SPR84600 – Academic Writing

Module
Academic Writing
Wissenschaftliches Schreiben
Module number
SPR84600
Version: 1
Faculty
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Wissenschaftliches Schreiben "

Martin Bauch
Martin.Bauch(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Wissenschaftliches Schreiben "

Course language(s)

German
in "Wissenschaftliches Schreiben "

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours
120.00 hours Self-study - Wissenschaftliches Schreiben

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Module examination | Weighting: 100%
in "Wissenschaftliches Schreiben "

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Lektüre und Analyse von wissenschaftlichen Texten in Bezug auf  den sprachlichen, stilistischen und argumentativen Aufbau der Texte
  • Übungen zur Verwendung von typischen Redemitteln aus dem wissenschaftlichen Schreiben
  • Übungen zur Verwendung richtiger Konjunktionen beim Aufbau von logischen Argumentationen
  • Übungen zur Erweiterung des Wortschatzes und dem Einsatz rhethorischer Mittel zur Verbesserung des persönlichen Schreibstils
Qualification objectives

Die Studierenden können wissenschaftliche Methoden der Textproduktion anwenden:

  • Sie sind in der Lage Texte in korrektem Deutsch und in wissenschaftlich angemessenem Stil zu verfassen
  • Die Studierenden können schriftlich logisch und folgerichtig argumentieren  
  • Die Studierenden können selbst verfasste Texte selbständig in Bezug auf Orthographie, Syntax, inhaltliche Kohärenz und Stil prüfen und verbessern
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
No information
Notes
No information