WIW76510 – Product and Employer Branding

Module
Product and Employer Branding
Product and Employer Branding
Module number
WIW76510
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Angela Walter

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dr. Manuela Sachse
Manuela.Sachse(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Angela Walter

Lecturer in: "Product and Employer Branding"

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Product and Employer Branding"

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Product and Employer Branding"

Dr. Manuela Sachse
Manuela.Sachse(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Product and Employer Branding"

Course language(s)

German
in "Product and Employer Branding"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

120.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Module examination | Weighting: 50%
in "Product and Employer Branding"

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Examination time: 20 min | Weighting: 50%
in "Product and Employer Branding"

Media type
No information
Instruction content/structure

Product Branding

Product Branding wird als zentrales Entscheidungsfeld der Produktpolitik, aber auch als unternehmensstrategisches Konzept entwickelt, das für Unternehmen wesentlich ist, um mit ihren Produkten und mit dem Unternehmen insgesamt aus der Leistungs- und Kommunikationsflut auf internationalen Märkten herauszuragen und auf den vorherrschenden Käufermärkten erfolgreich zu sein. Erfolg ist dabei unter dem Gesichtspunkt des Wandels vom transaktions- zum beziehungsorientierten Verständnis des Marketings mit dem Aufbau, der Stabilisierung und der Pflege von Beziehungen auf Märkten zu verbinden. Zur Umsetzung des Konzepts werden folgende Themenfelder erschlossen und diskutiert:

  • Formulierung von Markenstrategien mit den Fragen von Markenreichweite, Markenpositionierung und Markenarchitektur
  • Festlegung des Markenauftritts mit den Fragen der Markierung und des ergänzenden Marketing-Mixes
  • Gestaltung der Markenkontrolle mit den Aspekten Markenerfolg, Markenstärke und Markenwert

Employer Branding

Employer Branding wird als unternehmensstrategisches Konzept zum Aufbau einer Arbeitgebermarke erarbeitet, das als Grundlage für die Gewinnung, Entwicklung und Bindung kompetenter und motivierter Mitarbeiter und Manager im internationalen Unternehmen dient. Davon ausgehend werden Maßnahmen zur operativen Umsetzung dieses Konzeptes hinsichtlich folgender Schwerpunkte erarbeitet und erörtert: 

  • Mitarbeitergewinnung (Recruiting) 
  • Mitarbeiterbindung und -integration (Retentionmanagement)
  • Performance und Talent Management
  • Wirkungen auf das Unternehmensimage bzw. die Unternehmensmarke
Qualification objectives

Studierende erkennen auf der Grundlage verhaltenswissenschaftlicher Theorieansätze die vielfältigen Interdependenzen zwischen Kundenorientierung und Mitarbeiterorientierung im Unternehmen. Entwickelt wird das Verständnis dafür, dass unter dynamischen Kontextbedingungen (z. B. Demografie, Technologie, Wirtschaft und Umwelt in Europa und Asien) hohe Kundenzufriedenheit nur mit motivierten und kundenorientiert handelnden Mitarbeitern erreicht werden kann. Studierende lernen Marketinginstrumente und Instrumente des Personalmanagements sinnvoll miteinander zu verbinden und sowohl hinsichtlich der Markenbildung bei Produkten und Dienstleistungen als auch für die Positionierung des eigenen Unternehmens als glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgeber im Sinne einer Arbeitgebermarke anzuwenden. Dabei wird auf die strategische und die operative Perspektive eingegangen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Vorkenntnisse in den Gebieten der BWL auf B.A.-Niveau

Continuation options
No information
Literature
  • Baumgart, C.: Markenpolitik - Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, 3. Aufl. Wiesbaden 2008
  • Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl., München 2011
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Koers, M.: Markenmanagement - Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Wiesbaden 2005
  • Hesse, G./ Mattmüller, R. (Hrsg.) 2019: Perspektivwechsel im Employer Branding. Neue Ansätze für die Generationen Y und Z. 2. Auflage Springer-Gabler
Notes
No information