WIW76500 – Marketing

Module
Marketing
Marketing
Module number
WIW76500
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Marketing"

Dr. Manuela Sachse
Manuela.Sachse(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Marketing"

Course language(s)

German
in "Marketing"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

3.00 SCH (2.00 SCH Vorlesung | 1.00 SCH Seminar)

Self-study time

105.00 hours
105.00 hours Self-study - Marketing

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 60 min | Weighting: 100%
in "Marketing"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Einführung in das Marketing
  • Grundlagen der Marktforschung und des Konsumentenverhaltens
  • Strategische Entscheidungen im Marketing
  • Überblick über die Instrumentalbereiche Produkt-, Kommunikations-, Kontrahierungs- und Distributionspolitik sowie deren Anwendung im Marketing-Mix
Qualification objectives

Die Studierenden entwickeln ein Marketingverständnis und werden für die Denkweise des Faches sensibili­siert. Grundlage ist die Kenntnis der Entwicklung des Faches und seiner aktuellen Bedeutung. Die Besonderheiten von Marketing-Entscheidungen im Unternehmen, insbesondere ihre Abhängigkeit von speziellen Informations- und Verhaltensgrundlagen werden erkannt. Hierzu lernen die Studierenden grund­­legende Ver­fahren der Marktforschung kennen und werden mit dem verhaltens­wissen­schaft­lichen Paradigma des Mar­keting vertraut gemacht. Die Studierenden können strategische und operative Aufgaben im Marketing voneinander trennen und erwerben grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung von Marketing-Strategien und zu Aus­wahl und Einsatz der Marketing-Instrumente. Durch die Vorbereitung von Übungsaufgaben und deren gemeinsame Diskussion beschäftigen sich die Studierenden aktiv mit dem Stoff der Lehr­ver­an­stal­tung und lernen diesen anzuwenden und zu vertiefen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Homburg, C. (2020). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (7. Aufl.). Wiesbaden.

Meffert, H., Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (13. Aufl.). Wiesbaden.

Kotler, P., Armstrong, F., Harris, L.C., Piercy, N. (2019). Grundlagen des Marketing (7. Aufl.). München.

Notes
No information