SPR84700 – Introduction to qualitative research

Module
Introduction to qualitative research
Einführung in die qualitative Forschung
Module number
SPR84700
Version: 1
Faculty
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Einführung in die qualitative Forschung"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours
120.00 hours Self-study - Einführung in die qualitative Forschung

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Paper
Module examination | Weighting: 100%
in "Einführung in die qualitative Forschung"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Grundlagen empirischer Sozialforschung
  • Einführung in qualitative Interviewforschung (Interviewarten, Fragetechniken und Interviewführung und -auswertung)
  • Erarbeiten einer Forschungsfrage, Anleitung zur Forschungsplanung und -dokumentation
  • Durchführung einer eigenen empirischen Studie einschließlich Datenerhebung, Dokumentation und Aufbereitung der Daten, Datenauswertung, Anfertigung eines Forschungsberichts
Qualification objectives

Die Studierenden erwerben Kompetenzen in folgenden Bereichen:

Wissen und Verstehen (Fachkompetenz): Die Studierenden

  • kennen und verstehen die Grundlagen und Abläufe qualitativer empirischer Sozialforschung
  • kennen und verstehen ausgewählte Methoden der qualitativen Interviewforschung
  • können qualitative und quantitative Forschungsstrategien voneinander abgrenzen

Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz): Die Studierenden

  • können Techniken und Strategien qualitativer Interviewführung anwenden.
  • können empirische Daten nach ethischen und datenschutzrechtlichen Grundsätzen erheben und dokumentieren

Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz): Die Studierenden

  • können eine Kommunikationssituation im Rahmen ihres Forschungsvorhabens adäquat gestalten
  • können aktiv zuhören
  • können subjektive Sinngehalte in ihren Daten rekonstruieren

Wissenschaftliches Selbstverständnis und Professionalität (Selbstkompetenz): Die Studierenden

  • übernehmen unter Anleitung die Verantwortung für einen empirischen Forschungsprozess
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Aktuelle Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Notes
No information