GPW02040 – Age, aging and older humans

Module
Age, aging and older humans
Alter, Altern und alte Menschen
Module number
GPW02040
Version: 1
Faculty
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Alter, Altern und alte Menschen"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Vorlesung | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours Self-study - Alter, Altern und alte Menschen

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Alter, Altern und alte Menschen"

Media type
No information
Instruction content/structure

Alter und Altern: Struktur und Prozess Altern früher und heute (Historische Aspekte) Grundlagen der demographischen Entwicklung Gerontologische Essentials Altern als Prozess verstehen: Quer- und Längsschnittmethoden Bedürfnisse alter Menschen: Ergebnisse und Erhebungsmethoden Psychosoziale Alternstheorien (Defizitmodell, Phasenmodelle, Aktivität – Disengagement, Kognitive Theorie, Selektive Optimierung mit Kompensation, Kompetenzmodelle u.a.) Überblick zu wichtigen nationalen und internationalen Studien Hauptprobleme der Geriatrie (Klassische Syndrome, Multimorbidität u.a.) Hauptprobleme der Gerontopsychiatrie (Demenz, Depression u.a.) Altern und Umwelt (Wohnformen im Alter, Ökogerontologie) Altern und soziale Beziehungen (Familie, Freunde, Generationenbeziehungen) Altern und Gesellschaft (Arbeit, Finanzen, Soziale Sicherung, Politik) Sterben und Tod

Qualification objectives

Inhalt: Grundbegriffe, wesentliche Konzepte, Theorien und Probleme der Gerontologie kennen Methoden: Quer- und Längsschnittansätze verstehen, Interdisziplinäres Denken entwickeln, Diagnostische Instrumente verstehen, Präsentieren lernen Sozial: Verständnis für Lebenssituation alter Menschen erwerben, Reflektieren des eigenen Alters, unterschiedliche Standpunkte zum Altern akzeptieren

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

- Lehr, U. (2003). Psychologie des Alterns (10. Auflage). Heidelberg: UTB. - Niederfranke, A., Naegele, G. & Frahm. E. (Hrsg.) (1999). Funkkolleg Altern – Die vielen Gesichter des Alterns. Band 1 + 2. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Notes
No information