BWD14030 – Professional field teaching / professional didactics TTB (II)

Module
Professional field teaching / professional didactics TTB (II)
Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)
Module number
BWD14030
Version: 1
Faculty
Automobil- und Maschinenbau
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Lecturer in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)"

Prof. Dr. Manuela Niethammer

Lecturer in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)"

Course language(s)

German
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
40.00 hours Belegarbeit(en) - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)
50.00 hours Self-study - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Paper
Module examination | Weighting: 100% | not to be compensated
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (II)"

Media type
No information
Instruction content/structure

Das Modul umfasst die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion fachrichtungsrelevanter beruflicher Lehr- und Lernprozesse für die Behandlung technischer Aspekte an allen Lernorten beruflicher Bildung unter Berücksichtigung des Einsatzes erkenntnisunterstützender Mittel, individueller Lernvoraussetzungen sowie den Umgang mit Heterogenität und Inklusion.

 

Qualification objectives

Die Studierenden verfügen über anschlussfähiges berufswissenschaftliches Wissen über technische Aspekte fachrichtungsbezogener beruflicher Arbeitsinhalte insbesondere im Kontext der Herstellung und Veredlung textiler Flächen sowie in der Konfektion, der Bedienung, Wartung und Pflege von Maschinen in sich verändernden Arbeitsprozessen. Sie identifizieren und strukturieren berufs(feld)relevante technische Zusammenhänge in den technischen Systemen. Sie kennen Einsatzbereiche berufs(feld)typischer Mess- und Prüfverfahren und können die bildungsrelevanten Inhalte strukturieren. Die Studierenden sind in der Lage auf Grundlage des erworbenen Wissens arbeitsaufgaben- wie adressatenbezogene Lehr-Lern-Settings zu planen, zu gestalten und zu reflektieren. Sie setzen erkenntnisunterstützende Mittel, wie Experimente und Modelle, insbesondere für technische Aspekte zielbezogen ein.

 

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
keine Angabe
Literature

keine

Notes
No information