WIWFWMXXXXX6 – Science Communication and Marketing

Module
Science Communication and Marketing
Wissenschaftskommunikation und -marketing
Module number
WIWFWMXXXXX6
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Cornelia Enger
Cornelia.Enger(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Cornelia Enger
Cornelia.Enger(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Wissenschaftskommunikation und -marketing"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Fallstudie oder Beleg oder Präsentation
Weighting: 100% | not graded
in "Wissenschaftskommunikation und -marketing"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Presse-  und Öffentlichkeitsarbeit/Wissenschafts-PR (Werkzeuge und Qualitätsstandards)
  • Präsentieren und Postergestaltung u. a. auf Tagungen/Scientific Events, Visualisierung wissenschaftlicher Daten, Medientraining, Wissenschaftskommunikation in den Social Media 
  • Rechtsfragen in der Wissenschaftskommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit in Forschungsprojekten, Popularisierung von Wissenschaft
  • Wissenschaftliche Schreibtechniken, kreatives Schreiben
Qualification objectives

Die Studierenden können nach Abschluss des Moduls eigene Themen aus Wissenschaft und Forschung verständlich, interessant und inhaltlich korrekt vermitteln. Sie können Zielgruppen strategischer Wissenschaftskommunikation definieren, wissen, mit welchen Inhalten und über welche Kanäle sie sie erreichen können und können sich kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse zunutze machen, um in konkreten Fällen effektive Kommunikationsstrategien zu entwerfen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Bonfadelli, Heinz (Hrsg.) (2017). Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer.
  • Gantenberg, Julia (2018). Wissenschaftskommunikation in Forschungsverbünden: zwischen Ansprüchen und Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer.
  • Jamieson, Kathleen H. (2017). The Oxford handbook of the science communication. Oxford: University Press.
  • Lettkemann, Eric (Hrgs.) (2018). Knowledge in Action: Neue Formen der Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: Springer.
  • Raupp, J. (2017). Strategische Wissenschaftskommunikation. In: H. Bonfadelli et al. (Hrsg.). Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer. S. 143-164.
  • Weingart, Peter (2017). Perspektiven der Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. 
Notes
No information
Assignment to curriculum
No information