AKS18510 – Product and Brand

Module
Product and Brand
Produkt und Marke
Module number
AKS18510
Version: 1
Faculty
Angewandte Kunst Schneeberg
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dorothea Vent
Dorothea.Vent(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dorothea Vent
Dorothea.Vent(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German - 95.00%
in "Produkt und Marke"

English - 5.00%
in "Produkt und Marke"

ECTS credits

12.00 credits

Workload

360 hours

Courses

11.00 SCH (7.00 SCH Internship | 4.00 SCH Seminar)

Self-study time

195.00 hours

Pre-examination(s)

Presentation
in "Produkt und Marke"

Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Weighting: 100%
in "Produkt und Marke"

Media type
No information
Instruction content/structure

Analyse Markenrelevanter Attribute zur methodischen Vorbereitung eines zielgruppengerechten Produktentwurfs.

Auf Grundlage einer gewählten Fertigungstechnik wie CNC, Laser, 3D Drucker etc. und der analytischen Vorarbeit, werden Produkte unter Hinzuziehung industriell gefertigter Materialien und neuer Technologien entworfen, die bei niederkomplexer Konstruktion der definierten Zielgruppe zugeordnet werden.

Entwicklung einer Produktpositionierung am Markt, auf Grundlage der erarbeiteten Markenattribute und unter Berücksichtigung bereits etablierter Marktteilnehmer (Wettbewerber). Erarbeitung einer gesamtschlüssigen Markendarstellung inkl. Logo, Farbe, Schrift, Packaging, Produktfotografie, etc.).

Entwurf und Herstellung aller vermarktungsrelevanter Produkte unter einer einheitlichen Branding Konzeption

Qualification objectives

Zu 1. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, unter selbst erarbeiteten analytischen Gesichtspunkten ihren Produktentwurf vorzubereiten.

Zu. 2. Moderne Fertigungstechniken und neue Materialien werden vermittelt und untersucht. Entwurfsmethodik unter marktspezifischen Gesichtspunkten ist Semesterschwerpunkt.

Zu 3. und 4. Gesamtheitlicher Überblick  über die Funktionsweise der verschiedenen Fachbereiche zur Entwicklung eines Markenkonstruktes. 

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

keine

Notes
No information