AKS04160 – European Culture and Design History 1 / Design in Contexts

Module
European Culture and Design History 1 / Design in Contexts
Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext
Module number
AKS04160
Version: 2
Faculty
Angewandte Kunst Schneeberg
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Thomas Pöpper
Thomas.Poepper(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext"

N.N.

Lecturer in: "Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext"

Course language(s)

German
in "Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (3.00 SCH Vorlesung | 1.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours
60.00 hours Self-study - Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext
60.00 hours Projekt(e) - Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext

Pre-examination(s)

Kurzreferat
in "Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext"

Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Module examination | Weighting: 100%
in "Europäische Kultur- und Designgeschichte 1 / Design und Mensch im Kontext"

Media type
No information
Instruction content/structure

• selektiver Überblick über die Designgeschichte und Designtheorie von den Anfängen bis zur Postmoderne, mit Ausblicken auf aktuelle Tendenzen (ein Schwerpunkt bildet hierbei die Geschichte des Designs in Mitteleuropa und Deutschland sowie den USA),

• Problematisierungen ausgewählter allgemeiner Phänomene anhand von Fallstudien (wie z. B. ästhetische, praktische und symbolische Funktionen des Designs, Trends, gesellschaftliche Differenzierungen qua Design, durch (Objekt-)Gestaltung formatierter Alltag),

• Bewertung der Phänomene unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der (Waren-)Ästhetik und der (Kunst-)Ikonologie

Qualification objectives

• Grundlegung eines allgemeinen Wissens über bzw. eines historischen Verständnisses für Phänomene der angewandten Kunst (Kunsthandwerk, Kunstgewerbe, Design; mit Schwerpunkten im europäischen, deutschen und angloamerikanischen Raum sowie in den Bereichen Mode, Holz-/Möbel- und Textilgestaltung),

• Hinführung zu den Techniken einer designgeschichtlichen Analyse und

Interpretation,

• Sensibilisierung für die Methoden der Designtheorie und für fachspezifische Fragestellungen und Diskurse

• Schaffung von jeweils historisch/theoretisch adäquaten Kriterien der (sozialen, ökonomischen, ideologischen usw.) Kontextualisierung und ästhetischen Wertung von (unikaten oder seriellen) Produkten der angewandten Kunst und des Designs unter besonderer

Berücksichtigung systemischer Zusammenhänge mit der Ästhetik sowie der Wahrnehmungs- und Kunstpsychologie.

• Die Studierenden sollen in ausgearbeiteten Referaten Fallstudien des Designs präsentieren, historisch kontextualisieren und kritisch kommentieren.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

keine

Notes
No information