WIW65080 – Corporate Social Responsibility

Module
Corporate Social Responsibility
Corporate Social Responsibility
Module number
WIW65080
Version: 2
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Uta Kirschten
Uta.Kirschten(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Lehrpersonal der WHZ

Course language(s)

German - 50.00%
in "Corporate Social Responsibility"

English - 50.00%
in "Corporate Social Responsibility"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours
120.00 hours Self-study - Corporate Social Responsibility

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Corporate Social Responsibility"

Media type
No information
Instruction content/structure

Inhalte, Ziele, Dimensionen und Ansätze der Corporate Social Responsibility

Grundlagen der Unternehmensethik

Analyse der Anforderungen und unternehmensbezogener Anspruchsgruppen an ein nachhaltiges und ethisches Unternehmenshandeln (u.a. Arbeitnehmer, Konsumenten, Shareholder, Lieferanten, Wettbewerber, Politik, gesellschaftliche Akteure)

Strategieentwicklung und Umsetzung zum Umgang mit nachhaltigkeitsorientierten Anforderungen und unternehmensbezogenen Anspruchsgruppen

Analyse und Gestaltung von Entscheidungsproezssen sowie Anwendung geeigneter Instrumente zum nachhaltigen und ethsichen Unternehmenshandeln

Qualification objectives

Die Studierenden kennen die wesentlichen Inhalte, Ziele, Dimensionen und Ansätze der Corporate Social Responsibility sowie der Unternehmensethik. Sie vertiefen die Herausforderungen und  Anforderungen an sowie mögliche Handlungstrategien eines nachaltigen Unternehmenshandeln und lernen die  Ansprüche der verschiedenen Anspruchsgruppen an die Unternehmen und ihr nachhaltiges sowie ethsiches Unternehmenshandeln im globalen Kontext kennen. Sie können nachhaltige und ethisch relevante Entscheidungsprozesse im Unternehmen analysieren und umsetzen sowie mit Hilfe geeigneter Managementinstrumente das unternehmensethische und nachhaltige Verhalten in Unternehmen steuern. Zusätzlich zu den vertieften fachlichen Kompetenzen erwerben die Studierenden methodische (u.a. Arbeitsstrukturierung, wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechniken) sowie soziale (u.a. Teamarbeit, interdisziplinäres Arbeiten, Kommunikation) Kompetenzen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Crane, A.; Matten, D.: Business Ethics - Managing Corporate Citizenship and Sustainbility in teh Age of GLobalization, Oxford 2016

Hildebrandt, A.; Landhäußer, W. (Hrsg.): CSR und Digitalisierung

Spieß, B.; Fabisch, N. (Hrsg.): CSR und neue Arbeitswelten, Berlin 2017

Notes
No information