GPW09450 – Gerontological intervention

Module
Gerontological intervention
Altern gestalten (Grundlagen und angewandte Gerontologie und Geriatrie)
Module number
GPW09450
Version: 1
Faculty
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Altern gestalten (Grundlagen und angewandte Gerontologie und Geriatrie) "

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Altern gestalten (Grundlagen und angewandte Gerontologie und Geriatrie) "

Course language(s)

German
in "Altern gestalten (Grundlagen und angewandte Gerontologie und Geriatrie) "

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

120.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Altern gestalten (Grundlagen und angewandte Gerontologie und Geriatrie) "

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Demographischer Wandel und Konsequenzen
  • Essentials der Gerontologie
  • Theorien des Alterns
  • Grundüberlegungen der Geriatrie
  • Kognitive Intervention
  • Psychotherapie mit Älteren
  • Ökologische Intervention
  • Psychosoziale Handlungsansätze bei Demenz
  • Geriatrisches Assessment und Interventionsansätze
  • Prävention und Rehabilitation im Alter
Qualification objectives

Lernziele:
Die Studierenden

  • kennen Grundbegriffe, wesentliche Konzepte, Theorien und Probleme der Gerontologie
  • kennen Hauptinterventionsgebiete und Interventionsansätze der Gerontologie und können diese beurteilen
  • erlernen Instrumente für Diagnostik und Evaluation der Interventionen und wenden diese an
  • planen Interventionen mit und für ältere Menschen und reflektieren diese
  • gestalten den Kontakt zu alten Menschen und Professionellen in der Altenhilfe

Sozial- und Selbstkompetenzen:
Die Studierenden

  • erkennen aktuelle gesellschaftliche Problemlagen und beziehen kritisch Stellung und nehmen eine entsprechende Haltung ein
  • reflektieren kritisch Versorgungs- und Betreuungskonzepte für ältere Menschen
  • nutzen ihre emotionale Intelligenz, um Interventionen bedürfnisgerecht zu planen und fördern die Ausprägung derselben bei Auszubildenden, Mitarbeitern, Kollegen

 

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Wahl, H.W., Tesch-Römer, C. & Ziegelmann, J.P. (Hrsg.). Angewandte Gerontologie in Schlüsselbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer, 2012
  • Claßen, K. et al., Grundriss Gerontologie: Umwelten des Alterns: Wohnen, Mobilität, Technik und Medien, Kohlhammer, 2014
Notes
No information