SPR14720 – Introduction to Business and Corporate Communication 1

Module
Introduction to Business and Corporate Communication 1
Einführung in die Unternehmenskommunikation 1
Module number
SPR14720
Version: 1
Faculty
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Level
Bachelor/Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de

N.N.

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

FG Sprachen

Lecturer in: "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

N.N.

Lecturer in: "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

Course language(s)

German
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours

Pre-examination(s)

Paper
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation / Vortrag
Module examination | Examination time: 10 min | Weighting: 33.33% | not to be compensated
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 66.67% | not to be compensated
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 1"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Einführung in die Grundlagen der internen und externen Unternehmenskommunikation mit Fokus auf Büro- und Geschäftskommunikation und auf die Bewältigung von diversen Kommunikationssituationen im Unternehmensalltag
  • Arten und Aufbau von Wirtschaftsunternehmen, Berufsbilder in der Wirtschaft, Prozessabläufe in Unternehmen und Abteilungen
  • Behandlung von aktuellen Wirtschaftsthemen mit Fokus auf unterschiedlichen mündlichen und schriftlichen Textsorten der Wirtschafts- und Unernehmenskommunikation
  • Vorbereitung auf die selbstständige Rezeption und Produktion von Texten im Wirtschafts- und Unternehmenskontext
  • Anwendung wissenschaftlicher Methoden auf die Analyse und Evaluation von Fachtexten im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft
Qualification objectives

Die Studierenden können

  • auf dem erreichten Sprachniveau grundlegende Kommunikationssituationen in der internen und externen Unternehmenskommunikation bewältigen. Dazu gehören Büro- und Geschäftskommunikation, Kontaktaufnahmen (mündlich und schriftlich), geschäftlich ausgerichtete Gespräche und Diskussionen (z.B. Meetings verschiedener Art).
  • sich über die Arten und den Aufbau von Wirtschaftsunternehmen, über Berufsbilder und Prozesabläufe sowie Arbeitsfelder von Unternehmen und Abteilungen in mündlicher und schriflticher Form äußern (Vorträge, Kurzpräsentationen, Kurztexte auf Websites und Blogs).
  • die Struktur von Textsorten auf die selbstständige Rezeption und Produktion von (Fach-)Texten im Wirtschafts- und Unternehmenskontext anwenden.
  • wissenschaftliche Analysemethoden auf die (Fach-)Texte im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft nutzen.
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options

SPR14780

Literature

Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Notes
No information