SPR14780 – Introduction to Business and Corporate Communication 2

Module
Introduction to Business and Corporate Communication 2
Einführung in die Unternehmenskommunikation 2
Module number
SPR14780
Version: 1
Faculty
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Level
Bachelor/Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

N.N.

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

FG Sprachen

Lecturer in: "Einführung in die Unternehmenskommunikation 2"

N.N.

Lecturer in: "Einführung in die Unternehmenskommunikation 2"

Course language(s)

German
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 2"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours

Pre-examination(s)

Gruppenarbeit
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 2"

Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Simulation game
Module examination | Weighting: 100%
in "Einführung in die Unternehmenskommunikation 2"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Vertiefung der Modulinhalte aus SPR14720 anhand von gezielten Übungen aus der Unternehmenspraxis
  • Erweiterung der wirtschaftsbezogenen Fachsprache um Textsorten aus der internen und externen Unternehmenskommunikation
  • Einführung in die Wirtschaftssektoren und Unternehmensformen, Analyse zum Ist-Stand von Unternehmen in Deutschland und in Europa
  • Vergleich von ausgewählten Branchen in Deutschland mit Herkunftsländern der Studierenden
  • Wirtschaftsvereinigungen im In- und Ausland
  • Firmenporträts verschiedener Branchen und Start-ups
  • Berichterstattung über Firmen in der Presse und Selbstdarstellung auf Homepage
  • Kommunikation am Arbeitsplatz
  • aktuelle Wirtschaftshemen und Analyse der Merkmale ihrer Versprachlichung im Text
Qualification objectives

Die Studierenden können

  • auf dem erreichten Sprachniveau wirtschafts- und geschäftsorientierte Fachtexte gut verstehen und die Inhalte situationsangemessen wiedergeben und Zusammenfassungen/ Berichte schreiben
  • sich gut zu einfachen Wirtschaftssachverhalten informieren und äußern
  • Präsentationen zu ausgewählten Wirtschaftsthemen vorbereiten und halten (z.B. Start-up-Entwicklung)
  • eigenständig Firmenporträts analysieren und Dosiers zu ausgewählten Branchen zusammenstllen
  • die erworbene Grammatik und Fachlexik situationsangemessen anwenden.
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Notes
No information