SPR00520 – Introduction to Intercultural Research

Module
Introduction to Intercultural Research
Einführung in die interkulturelle Forschung
Module number
SPR00520
Version: 3
Faculty
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Einführung in die interkulturelle Forschung"

Prof. Dr. Nadine Rentel
Nadine.Rentel(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Einführung in die interkulturelle Forschung"

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Einführung in die interkulturelle Forschung"

Course language(s)

German - 50.00%
in "Einführung in die interkulturelle Forschung"

English - 50.00%
in "Einführung in die interkulturelle Forschung"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Einführung in die interkulturelle Forschung

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Module examination | Weighting: 50%
in "Einführung in die interkulturelle Forschung"

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 60 min | Weighting: 50%
in "Einführung in die interkulturelle Forschung"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Einführung und kritische Betrachtung der Grundbegriffe Kommunikation, Kultur und Interkulturelle Kommunikation
  • Sozialpsychologische und sprachpragmatische Grundlagen Interkultureller Kommunikation
  • Theorien, Modelle und Forschungsverfahren zu Interkultureller Kommunikation in verschiedenen Handlungskontexten mit dem Schwerpunkt auf Fremderfahrung
  • Bewusstwerden der eigenen Einstellungen (Selfassessment) in Bezug auf Fremderfahrung
  • Rezeption komplexer wissenschaftlicher Texte zum Thema sowie diskursive mündliche und schriftliche Verarbeitung des Textmaterials
  • Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Literaturrecherche und Bibliografieren
  • Textlektüre und Exzerpte, korrektes Zitieren

Grundlegende Fertigkeiten Interkultureller Kommunikation werden theoretisch und in praktischen Übungen durch begleitende Fallstudien, Critical Incidents und Rollenspiele vermittelt.

Qualification objectives

Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse und praktische Fertigkeiten im Themengebiet Interkulturelle Kommunikation. Sie sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in folgenden Feldern:

Wissen und Verstehen (Fachkompetenz): Die Studierenden

  • kennen und verstehen Grundbegriffe und Theorien der interkulturellen Kommunikation auf der Makro- und Mikroebene der Kommunikation
  • kennen und verstehen Theorien, Modelle und Forschungsergebnisse zu zentralen interkulturellen Handlungsfeldern
  • kennen und verstehen Strategien der kulturvergleichenden und interkulturellen Forschung

Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz): Die Studierenden

  • können Ergebnisse kulturvergleichender und interkultureller Forschung anhand konkreter Beispiele diskutieren
  • können interkulturelle Missverständnisse auf verschiedenen Ebenen der Kommunikation identifizieren und die unterschiedlichen Perspektiven zueinander in Relation setzen.

Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz): Die Studierenden

  • können ethnozentrische Haltungen und die Struktur von Stereotypen und Vorurteilen identifizieren und im eigenen Handeln reflektieren und diskutieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis und Professionalität (Selbstkompetenz): Die Studierenden

  • sind mit den Anforderungen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sowie mit den Grundregeln wissenschaftlicher Textproduktion vertraut.
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

keine

Notes
No information