BWD13010 – Didactics of Computer Science - Basics

Module
Didactics of Computer Science - Basics
Didaktik der Informatik - Grundlagen
Module number
BWD13010
Version: 2
Faculty
Automobil- und Maschinenbau
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Professur für Didaktik der Informatik TU Dresden

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Nadine Bergner
Nadine.Bergner(at)tu-dresden.de
Lecturer in: "Didaktik der Informatik - Grundlagen"

Dr. Thiemo Leonhardt
Thiemo.Leonhardt(at)tu-dresden.de
Lecturer in: "Didaktik der Informatik - Grundlagen"

Course language(s)

German
in "Didaktik der Informatik - Grundlagen"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Vorlesung | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Didaktik der Informatik - Grundlagen

Pre-examination(s)

Paper
in "Didaktik der Informatik - Grundlagen"

Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100% | not to be compensated
in "Didaktik der Informatik - Grundlagen"

Media type
No information
Instruction content/structure

Die Inhalte des Moduls sind:

- die Spezifik von Lernprozessen in der schulischen und betrieblichen Ausbildung unter didaktisch-methodischen Aspekten
- der Zusammenhang von Arbeit Technik Bildung sowie Arbeitsprozessstrukturen,
Arbeits-und Lernorte,
- Berufliche Aufgaben der Berufspädagogen,
- ausgewählte Teilcurricula,
- didaktische Konzepte der Informatik.

Das Modul umfasst fundamentale Grundlagen der Fachdidaktik Informatik. Dazu gehören verschiedene Aspekte der Unterrichtsplanung und -durchführung, die Arbeit mit Lehrplänen und Bildungsstandards. Die Studierenden konzipieren Unterrichtsreihen und -stunden samt Kompetenzerwartungen (Lernziele). Dazu planen sie Unterricht mit analogen und digitalen Medien. Dabei spielen einzelne Themen mit Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen einer unterrichtspraktischen Realisierung im Rahmen der jeweiligen Schulart eine besondere Rolle.

Qualification objectives

Die Studierenden haben die Basis für eine berufliche Handlungskompetenz für pädagogische Handlungsfelder verschiedener Lernorte erworben. Sie vermögen über die Bedeutung und Entwicklung des Berufsfeldes und der dazugehörigen Berufe sowie deren Ausbildung in verschiedenen Lernorten zu reflektieren. Sie können Handlungssituationen analysieren und Schlussfolgerungen für entsprechende Lernsituationen ziehen sowie Vorschläge zu Zielsetzungen, inhaltlicher und zeit-licher Strukturierung sowie zur Organisation von Lern- bzw. Ausbildungseinheiten bzw. -situationen unterbreiten. Durch die Auseinandersetzung mit der beruflichen Didaktik als grundlegende wissenschaftliche Disziplin vermögen die Studierenden grundlegend wissenschaftlich und berufsfelddidaktisch zu arbeiten. Sie können didaktische Ansätze beurteilen und selbst pädagogische Prozesse planen.

Die Studierenden benennen die Ziele und Aufgaben des Informatikunterrichts. Sie geben die Inhalte der Rahmenvorgaben für Informatikunterricht wieder. Sie transferieren allgemeindidaktische Prinzipien auf die Spezifika des Informatikunterrichts. Weiter beschreiben sie die historische Entwicklung des Informatikunterrichts und ziehen Schlüsse auf den zukünftigen Informatikunterricht. Die Studierenden können die Inhalte der Rahmenvorgaben für Informatikunterricht in die Praxis übertragen, indem sie Unterrichtsreihen und -stunden samt Kompetenzerwartungen (Lernziele) entwickeln. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage eigene und fremde Unterrichtsentwürfe zu reflektieren. Sie recherchieren Unterrichtsmaterialien und wählen diese nach Qualitätskriterien aus. Sie passen diese zielgruppengerecht an.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Voraussetzung sind die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbezogenen Kompetenzen auf dem den Gebieten Anwendersysteme und Programmierung.

Voraussetzung sind die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbezogenen Kompetenzen jeweils auf dem Niveau der Module Grundlagen der Informatik für das Lehramt und Programmierung für das Lehramt.

Continuation options
keine Angabe
Literature

keine

Notes

Modul entspricht INF-SEBS-INF-04 der TU Dresden