WIW03270 – Intercultural Marketing

Module
Intercultural Marketing
Interkulturelles Marketing
Module number
WIW03270
Version: 2
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
No information
Module supervisor

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Interkulturelles Marketing"

English
in "Interkulturelles Marketing"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
27.00 hours Self-study - Interkulturelles Marketing
63.00 hours Projektarbeit(en) - Interkulturelles Marketing

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Beleg und Präsentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Interkulturelles Marketing"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Grundlagen der Internationalisierung und des interkulturellen Marketing
  • Kultur als Kontingenzfaktor
  • Informationsgrundlagen im interkulturellen Marketing
  • Strategische Planung des interkulturellen Marketing
  • Maßnahmenplanung im interkulturellen Marketing
Qualification objectives

Die Studierenden werden für das internationale und interkulturelle Marketing sensibilisiert. Sie er­ken­nen, dass die Kultur eine Schlüsselvariable darstellt, deren Berücksichtigung sowohl auf stra­te­gi­scher als auch operativer Ebene des Marketings möglich und von zunehmend größer werdender Bedeutung ist. Die Studierenden werden im Rahmen der Belegarbeit befähigt, sich mit einer abgegrenzten Frage­stellung des Interkulturellen Marketing auseinanderzusetzen. Dabei wird die wissenschaftliche Erörterung und Lösung einer Fragestellung trainiert. Über die Vertiefung fachlichen Wissens hinaus, werden dadurch überfachliche Qualifikationen befördert. Hierzu gehören vor allem die Methoden wissen­schaftlichen Arbeitens, die Selbstorganisationsfähigkeit sowie die Präsentations- und Diskus­sions­fähigkeit. Die Veranstaltung dient auch dazu, die Studierenden auf die Anfertigung der Ab­schluss­­arbeit vorzubereiten.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Backhaus, K.; Voeth, M. (2010): Internationales Marketing (6. Aufl.), Stuttgart et al.
  • Berndt, R.; Altobelli, C.F.; Sander, M. (2016). Internationales Marketing-Management (5. Aufl.). Berlin Heidelberg.
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Becker, C. (2010). Internationales Marketing-Management – ein markenorientierter Ansatz (4. Aufl.). Stuttgart, et al.
  • Müller, S.; Gelbrich, K. (2015). Interkulturelles Marketing (2. Aufl.). München.
  • Usunier, J.-C.; Lee, J.A. (2013). Marketing across cultures (6. Aufl.). Prentice hall.
Notes
No information
Assignment to curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2020 Vollzeit

183 MDHK - Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2022 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

752 Angewandte Deutsch-Französische Medienkommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2024 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2024 Vollzeit