GPW07240 – Psychology and Social Life of Deaf People

Module
Psychology and Social Life of Deaf People
Psychologie und soziale Situation Gehörloser
Module number
GPW07240
Version: 1
Faculty
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Level
Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Rafael Alejandro Oviedo Palomares
Alejandro.Oviedo(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Beate Mitzscherlich
Beate.Mitzscherlich(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Psychologie und soziale Situation Gehörloser"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours
120.00 hours Self-study - Psychologie und soziale Situation Gehörloser

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Paper
Module examination | Weighting: 75%
in "Psychologie und soziale Situation Gehörloser"

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Examination time: 30 min | Weighting: 25%
in "Psychologie und soziale Situation Gehörloser"

Media type
No information
Instruction content/structure

- Grundbegriffe der Psychologie: Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, Kognition und Emotion - Entwicklungspsychologische Modelle und Entwicklung gehörloser Menschen - Soziale Wahrnehmung und Kommunikation, Identitätsentwicklung und Sprache - Begriffe aus der Psychologie und Soziologie - Mikro-, Meso-, Makrosysteme im Bezug auf die psychosozialen Faktoren im Leben Gehörloser - Individuelle Biografien Gehörloser - Lebensbereiche Gehörloser (Diagnose, Familie, Schule, Ausbildung, Freunde, Freizeit) - Präsentation von selbst erarbeiteten Referaten - Feedback-Regeln

Qualification objectives

- Grundbegriffe der Psychologie kennen lernen - Einblick in den Zusammenhang von Sprach- und Identitätsentwicklung gewinnen - Reflexionsfähigkeit in Bezug auf Phänomene sozialer Interaktion entwickeln - Einblicke in den Lebensalltag Gehörloser gewinnen - Ausgewählte Aspekte der psychosozialen Situation Gehörloser erkennen können - Begriffe aus der Psychologie und Soziologie auf die Lebensrealität Gehörloser anwenden können - Recherchekompetenzen entwickeln - Feedback geben können - Präsentationstechniken/Freies Sprechen anwenden können

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

- Zimbardo, Philip und Richard Gerrig (200416): „Psychologie. Eine Einführung“. Zug: Pearson Education Schweiz. - Erikson, Erik H. (1966): “Identität und Lebenszyklus”. Frankfurt: Suhrkamp - Goffmann, Erving (1967): „Stigma.. Techniken zur Heilung beschädigter Identität. Frankfurt: Suhrkamp. - Kollien, S. Die Psychosoziale Situation Gehörloser. Unveröffentlichtes Manuskript. - Ahrbeeck, B (1992): „Gehörlosigkeit und Identität. Probleme der Identitätsbildung aus der Sicht soziologischer und psychoanalytischer Theorien. Hamburg: Signum - Hintermair, M. & Gertrud Lehmann-Tremmel (2003): „Wider die Sprachlosigkeit“. Hamburg: Signum.

Notes
No information