SPR07440 – Deaf Studies IV

Modul
Deaf Studies IV
Deaf Studies IV
Modulnummer
SPR07440
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Rafael Alejandro Oviedo Palomares
Alejandro.Oviedo(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Rafael Alejandro Oviedo Palomares
Alejandro.Oviedo(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsche Gebärdensprache - 75.00%
in "Deaf Studies IV"

Deutsch - 10.00%
in "Deaf Studies IV"

Englisch - 15.00%
in "Deaf Studies IV"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Deaf Studies IV

Prüfungsvorleistung(en)

Nachweis Studium Generale
in "Deaf Studies IV"

Projektbericht
in "Deaf Studies IV"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Vortrag
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Deaf Studies IV"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Aktuelle Themen aus den Deaf Studies
  • Ethnografische Forschungsmethoden
  • Aufbereitung und Visualisierung von Forschungsergebnissen

 

Der Umfang des Kurses Studium generale wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben (i.d.R. 2 SWS)

Qualifikationsziele

Die Studierenden sind in der Lage,

  • erworbenes Wissen aus dem Bereich ‘Deaf Studies’ zu vertiefen und auf ein empirisches Projekt zu übertragen.
  • selbständig relevante wissenschaftliche Literatur zu identifizieren, kritisch zu lesen und zusammen zu fassen.
  • unter Anleitung in einer Gruppe eine empirische Datenerhebung zu planen, durchzuführen, auszuwerten und für taube und hörende Menschen zu präsentieren.
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Aktuelle Literatur wird im Unterricht bekannt gegeben.

Hinweise

Die Lehrformen im Modul können Präsenzlehre und virtuelle Lehrformen umfassen.