GPW02030 – Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns

Modul
Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns
Management and Communication
Modulnummer
GPW02030
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Joerg Klewer
Joerg.Klewer(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

Prof. Dr. Ute Rosenbaum
Ute.Rosenbaum(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

Prof. Dr. Beate Mitzscherlich
Beate.Mitzscherlich(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns

Prüfungsvorleistung(en)

Präsentation
in "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Grundlagen der Kommunikation und des Managementhandelns"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Organisationssoziologie; Organisationsentwicklung - sozialwissenschaftliche und soziologische Grundlagen im Berufsfeld - berufliche Sozialisation und Integration -gesellschaftliche Anforderungen und Perspektiven des Berufsfeldes   - Grundlagen des Prozessmanagements - Personalführung im Kontext von Organisationen des Pflege- und Gesundheitsbereichs (Theorien, Führungsstile, Motivation) -

kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Begriff und Theorien der Kommunikation, nonverbale und verbale Kommunikation - Grundlagen der Rhetorik; Präsentation und Moderation

Qualifikationsziele

- Kenntnisse über Elemente, Aufgaben und Ziele des Managementhandelns - Kenntnisse über Grundlagen der Organisationssoziologie - Wissen und Verstehen, Aufbau und Funktionsweise von Organisationen - Kennen und klassifizieren verschiedener Typen von Managementsystemen- Kennen lernen des Berufsfeldes und Herausbilden eines gesellschaftsbezogenen Berufsverständnisses - Kenntnisse über Grundlagen der Führung - Kenntnisse über unterschiedliche Managementphilosophien -

Vermittlung grundlegender kommunikationswissenschaftlicher - Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten - Erwerb methodischer Kompetenz in der Gesprächsführung, Argumentation, Präsentation und Moderation - Anwendung von grundlegenden Gesprächsführungstechniken - Demonstration von Präsentationstechniken

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten

Managementmodule des 2.-5. Semesters

Literatur

Schreyögg: Management.

Schreyögg: Organisation.

S.Sackmann: Unternehmenskultur.

Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe